Buchempfehlungen

Kennt Ihr das Problem, wenn Ihr wirklich gute Bücher lesen wollt und findet nichts?

Mir passiert das regelmäßig und da ich selbst gerne auf Buchlisten zurückgreife, pflege ich hier eine eigene für Euch.

Romane


 Endzeit

Die Strasse von Cormac McCarthy ist ein moderner Klassiker der Endzeitliteratur. Sehr fesselnd und absolut zu empfehlen.

Etwas abgeschlagen aber immer noch sehr fesselnd aus dem gleichen Genre, Die Wand von Marlen Haushofer

In dieser Aufzählung darf dann auch Die Höhlen Noahs von Hannelore Valencak nicht fehlen. Obwohl es von den drei Klassikern eindeutig der schlechteste ist. 

Science Fiction

Schön zum Anfixen, das erste Buch der epischen Space Opera “Commonwealth Saga” von Peter F. Hamilton: Der Stern der Pandora

Eher in der nahen Zukunft angesiedelt, dafür aber mit großartiger Fortschreibung unserer technischen Entwicklung ist Rule 34 von Charles Stross – einfach ein tolles Buch!

Sachbücher


Kultur

Wie entstand die Hippie-Hacker Kultur im Silicon Valley? Wie beeinflusst sie bis heute die Digitale Welt? Lest, What the Dormouse Said: How the Sixties Counter culture Shaped the Personal Computer Industry: How the Sixties Counterculture Shaped the Personal ComputerIndustry

Design Thinking

Ein tolles Hands-on Buch für alle, die mit Design Thinking loslegen wollen ist Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis von Jürgen Erbeldinger. Eine kleine Ahnung sollte man schon haben, dann kann man toll damit arbeiten. 

Eher eine elaborierte Zusammenfassung stellt 30 Minuten Design Thinking von Jochen Gürtler dar. Trotzdem Kaufempfehlung für interessierte.

Produktivität

Zu recht ein absoluter Klassiker, nicht nur für Menschen die sich von PowerPoint verabschiedet haben: The Back of the Napkin (Expanded Edition): Solving Problems and Selling Ideas with Pictures, von Dan Roam.

Politik

Am Buch Entweltlichung oder Einmischung – wie viel Kirche braucht Gesellschaft?: 9 (Fragen der Zeit) von Jörg Alt durfte ich selbst ein Kapitel mitschreiben – deshalb nur zu empfehlen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.